Montag, 5. Februar 2024

SPD ohne Deutungshoheit

Videokonferenz. Ein SPD-Mann erzählt. Januar 2024.

 

Der Patient Ampel. Was macht das Regieren in der Ampel so schwer?

Ganz einfach! Grüne und Gelbe kommen aus der Opposition und haben keine Regierungserfahrung. Die Ampel ist sehr speziell. Drei Partner und dann die Gelben. Die fühlen sich als Vertreter, als ausschließliche Vertreter der golfspielenden Zahnärzte. Die Grünen hingegen müssen ihre Klientel bedienen und sind für ihre Wählerschichten auf eine enge Umwelt-Ideologie fokussiert.

 Die Weltprobleme. Es gab und gibt zu viele Krisen. Corona und Kriege. Die Wirtschaftslage weltweit verschlechtert sich dadurch notgedrungen. Deutschland ist ein Exportland. Die Exporte gehen zurück. Die Energiepreise steigen. Es gibt die Nordsteam-Pipelines nicht mehr. Die Deutung, Alles geht den Bach runter.  Die Ampel ist schuld. Falsch! Die Ampel kann nichts dafür. Der Staat muss helfen und tut es ja auch. Problem ist die FDP. Ihre Meinung. Der Staat muss sich heraushalten.

 Kommunikation. Die SPD hat die Deutungshoheit verloren. Die andern waren gut und haben gute Sachen verteufelt. Atomausstieg. Bürgergeld. Fahrradwege in Peru. Dazu kommt, Olaf erreicht nicht die Herzen der Wähler.

 Lösungen. Klarmachen, dass die SPD nicht die Ampel. Einfach Geld investieren in Zukunftsprojekte, keine Schuldenbremse.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen